Was feiern wir Christen an Fronleichnam?
Fronleichnam steht im Kalender. Doch was wird da eigentlich gefeiert Fronleichnam ist einer der wichtigsten Feiertage der katholischen Kirche. An diesem Tag erinnern die Katholiken an die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein bei jeder Messe.Fronleichnam zählt allerdings in keinem Bundesland als Stiller Feiertag. Deshalb müssen Sie sich an diesem Tag nicht daraus einstellen, dass Diskos geschlossen sind oder Veranstaltungen nicht stattfinden. Auch Sportveranstaltungen, Konzerte, Festivals etc. dürfen an diesem Tag ganz normal begangen werden.Es ist das Fest zur Verehrung der Eucharistie. Die Eucharistie ist das heilige Abendmahl. An Fronleichnam finden prächtigen Prozessionen statt, in denen gemeinsam gebetet und gesungen wird. In den Gegenden Deutschland, in den mehrheitlich Katholiken wohnen, ist an diesem Tag schul- und arbeitsfrei.

Was geht an Fronleichnam : Ablauf der Prozession

Nach der Heiligen Messe am Morgen findet die Fronleichnamsprozession statt. Der Priester trägt dabei die Monstranz mit dem Allerheiligsten, einer geweihten Oblate, durch die Straßen. Die Gemeinde begleitet ihn dabei mit Musik, Gesang und Gebeten.

Wer hat Fronleichnam eingeführt

"Erste Vorgänger von Fronleichnam gab es schon im 12. Jahrhundert, erstmals wird das Fest durch Bischof Robert von Lüttich 1246 (im Bistum Lüttich) eingeführt. Knapp 20 Jahre später hat es Papst Urban IV. für die ganze Kirche festgelegt.

Warum wird Fronleichnam immer an einem Donnerstag gefeiert : Wegen des stillen Charakters der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Entfaltung der Festlichkeit. Aus diesem Grund wurde das Fest Fronleichnam bei seiner Einführung um die Mitte des 13. Jahrhunderts auf den ersten Donnerstag nach der Oktav des Pfingstfestes, neun Wochen nach dem Gründonnerstag gelegt.

Fronleichnam: Gilt nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und regional in Sachsen und Thüringen als Feiertag. Allerheiligen: Gilt nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland als Feiertag.

Vier waren es deshalb, weil damit alle vier Himmelsrichtungen berücksichtigt werden, denn die Prozession geht auf alte Stadt- und Flurumgänge zurück, bei denen der sakramentale Segen in die Himmelsrichtungen erteilt wurde.

Warum streut man an Fronleichnam Blumen

So ist schriftlich der Satz zu Fronleichnam festgehalten: „Die Armen, die Gott liebt, streuen Blumen, über die Gott wie über einen Teppich schreitet“. Mit dem Streuen der Blumen und der Entstehung von einem weichen Blumenteppich, wird im katholischen Glauben Gott ein weicher Weg bereitet.Protestanten feiern Fronleichnam nicht, weil sie ein anderes Verständnis von Abendmahl beziehungsweise Eucharistie haben als Katholiken.An diesem Feiertag wird der Heilige Geist gefeiert, der laut Bibel die Jünger Jesu 50 Tage nach dessen Tod am Kreuz ergriffen haben soll. Dadurch sollen sie plötzlich in der Lage gewesen sein, neue Sprachen zu sprechen und in diesen das Wort Gottes zu verbreiten.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herrn Leib' ab, von vrôn‚ ‚was den Herrn betrifft' (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib'). In der Liturgie heißt das Fest heute Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi ‚Hochfest des Leibes und Blutes Christi'.

Was ist der höchste Feiertag in der evangelischen Kirche : Fakt ist: Für viele evangelische Christen war und ist der Karfreitag der wichtigste Feiertag. Heute sagt die evangelische Kirche: "Protestanten betrachten den Karfreitag als ganz besonderen Feiertag. Doch Ostern, die Feier der Auferstehung Jesu, ist für sie – wie für alle Christen – das höchste Fest."

Warum war Luther gegen Fronleichnam : In der Reformation wurde Fronleichnam zu einem konfessionstrennendem Merkmal. Luther bezeichnete Fronleichnam 1527 als "allerschädlichstes Jahresfest". Ihm fehlte die biblische Grundregelung, Prozessionen galten ihm als Gotteslästerung.

Was ist an Himmelfahrt passiert

Die Bibel erzählt , dass Jesus an diesem Tag in den Himmel aufgefahren ist. Im Glaubensbekenntnis heißt es: "… aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten Gottes, um zu richten die Lebenden und die Toten…" Hierzulande wird der Tag als Vater- oder Herrentag gefeiert und ist auch ein gesetzlicher Feiertag.

40 Tage nach dem Osterfest, also immer an einem Donnerstag, wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Die Apostelgeschichte berichtet davon, dass Jesus mit seinen Jüngern zusammen war, als ihn eine Wolke erfasste und in den Himmel trug.Aus einer mystischen Vision wurde ein Kirchenfest: Fronleichnam, das in diesem Jahr am 30. Mai begangen wird. Erinnert wird damit an die Gegenwart von Jesus Christus im geweihten Brot (Hostie) und im Wein.

Was ist der wichtigste Feiertag für Katholiken : Für die Katholiken ist das Osterfest der höchste kirchliche Feiertag. In der römisch-katholischen Kirche besteht der Karfreitag aus drei Teilen: Wortgottesdienst, die Verehrung des Kreuzes und die Feier der hl. Kommunion. Dieser Tag ist der Überlieferung nach der Todestag von Jesus.