Welche Komplikationen können bei einer Injektion auftreten?
Was sind Vor- und Nachteile der Injektion

Weitere Vorteile von Injektionen Mögliche Nachteile von Spritzen
Lokale Wirkung Unverträglichkeitsreaktionen
Kein Wirkstoffverlust Infektionsgefahr
Exakte Dosierbarkeit Eingriff in die Unversehrtheit des Patienten
Steuerung der Wirkungsdauer und des Wirkungseintritts

4. Komplikationen

  • Hämatombildung.
  • Druckgefühl an der Punktionsstelle.
  • Indurationen der Haut an der Punktionsstelle und in ihrer Umgebung.
  • lokale Infektionen.
  • allergische Reaktionen und Kontaktallergien durch das Punktionsmaterial (selten)
  • Quaddel- oder Ödembildung bei zu hoher Infusionsgeschwindigkeit.
  1. Injektionsstelle suchen. – ggf.
  2. Haut desinfizieren. – Hautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit Tupfer abwischen und dann ein.
  3. Einstechen. – Injektionskanüle zügig und senkrecht bis in den Muskel einstechen, bei Bedarf.
  4. Injizieren. – Medikament langsam injizieren, damit sich die Lösung.

Wann darf eine Injektion nicht durchgeführt werden : Injektionen sollen niemals durchgeführt werden • in Gebiete mit lokalen Hauterkrankungen und entzündete Gewebeabschnitte, • in Hautgebieten mit Ödemen, • bei Störungen der Hautdurchblutung, z. B. Ödeme, Hämatome, • bei Schockzuständen in periphere Gefäße (Zentralisation des Blutvolumens, z.

Was passiert wenn man beim Spritzen den Nerv trifft

In der Regel bemerken die Patienten bereits beim Einstich in das sensible Versorgungsareal des betroffenen Nervs ausstrahlende Schmerzen. Der Schmerz ist von intensiv brennendem Charakter. Beim Anstechen motorischer Faszikel können Faszikulationen und Myoklonien auftreten.

Was passiert wenn noch Luft in der Spritze ist : Es besteht die Gefahr einer Embolie: Enthält eine Vene Luft, dann wandern die Bläschen in Richtung Herz und Lunge. Und ähnlich wie Luftbläschen in der Kraftstoffanlage eines Autos den Benzinfluss zum Erliegen bringen können, so kann die aufgestaute Luft auch hier den Kreislauf stoppen.

  • Subkutane Injektionen sollten Sie niemals. durchführen bei:
  • • Berücksichtigen Sie bei der PEN-Auswahl. vorhandene „Handicaps“ des Patienten.
  • • Sterile Einmalspritze der Größe entsprechend. auswählen (bei Insulin injektion Spritze mit.
  • • Hände desinfizieren. • Injektionslösung mit extra Kanüle aufziehen.


Wichtiger Hinweis. Sobald der Verdacht auf einen Herzinfarkt vorliegt, dürfen keine Medikamente mehr intramuskulär verabreicht werden. Dies würde eine eventuell anstehende Lyse-Therapie verhindern, da es dann zu kräftigen Blutungen in dem betreffenden Muskel kommen kann.

Wohin sollte nicht injiziert werden

Eine isolierte Behandlung des M. frontalis sollte generell vermieden werden. Unterhalb der mittleren Augenbrauenpartie und im Bereich des medialen Kanthus. Bei Injektionen in dieser Region besteht ein erhebliches Risiko einer Augenlidptosis.Die intravenöse Erstapplikation von Medikamenten ist nicht delegierbar. “ Zu den Injektionsarten, die an MFA delegiert werden können, gehören die subkutane, die intramuskuläre, die intradermale und auch die intravenöse Injektion.Typisch für Druck- und Dehnungsschäden ohne Zerreissung von Nervenfasern sind Einschlafen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Versorgungsbereich des betroffenen Nervs. Die Ausprägung dieser Symptome kann von kaum spürbar bis zum vollständigen Ausfall von Sensibilität und Bewegung/Kraft reichen.

Bewegung, Berührung und Empfindung werden durch periphere Nerven an das Gehirn übermittelt. Sind diese beschädigt, kann das zu Schmerzen, Bewegungsstörungen, Temperaturempfindungsstörungen oder Kribbeln führen. Werden diese Funktionsstörungen ignoriert, kann dies zu dauerhaften Schäden führen.

Was passiert wenn Spritze nicht entlüftet : Auch Druckinfusionen, wie sie zum Beispiel bei Herzkatheteruntersuchungen eingesetzt werden, können bei mangelhafter Entlüftung des Schlauchsystems zu einer Luftembolie führen, da hier mit hohem Druck größere Mengen Luft direkt ins Herz beziehungsweise die Herzkranzgefäße gedrückt werden können.

Wie schnell bemerkt man eine Luftembolie : Die subjektiven und objektiven Symptome der Luftembolie hängen davon ab, wie viel Luft in die Blutbahn gelangt ist. Meist treten die Symptome sofort nach dem Lufteintritt auf9,2,3,7. Generell ist ein Lufteintritt in die Blutbahn in jeder Menge als kritisch zu werten.

Wie tief bei im Injektion

– mind. 4-5 cm tief injizieren!

Wird Insulin wiederholt in die gleiche Stelle gespritzt, kann das dort befindliche Gewebe Schaden nehmen. So können sich Lipohypertrophien bilden: Das Gewebe verhärtet und verdickt sich. Auf der Hautoberfläche zeigen sich kleine Erhebungen, Spritzhügel genannt.1 S. 3 SGB V (Stand 1. Januar 2015) gilt folgendes: Intramuskuläre und subkutane Injektionen (auch Impfungen) dürfen in Abhängigkeit von der applizierten Substanz auf eine/n medizinische/n Fachangestellte/n (MFA) übertragen werden; die Anwesenheit des Arztes kann erforderlich sein.

Wie wird eine im Injektion durchgeführt : Intramuskulär werden vor allem Impfungen verabreicht. Die intramuskuläre Injektion erfolgt in einen möglichst großen Muskel, der dicht unter der Haut liegt, wie den Deltamuskel des Schultergelenks (Musculus deltoideus), den Gesäßmuskel (Musculus gluteus medius) oder den Oberschenkelmuskel (Musculus vastus lateralis).